Skip to main content

Drücken Sie Enter, um das Menü zu öffnen.

Drücken Sie Enter, um zur Seite zu wechseln.

Main gallery Image

Zeitgeschichte hautnah an der NöMS Fels-Grafenwörth

Am 29. Jänner durften die beiden 4. Klassen der NöMS Fels-Grafenwörth besonderen Besuch empfangen: Frau Esther Dürnberger, eine enge Vertraute der vor einigen Jahren verstorbenen Zeitzeugin Hermine Liska, gestaltete eine eindrucksvolle Unterrichtseinheit zum Thema Nationalsozialismus in Österreich.

In einer spannenden und abwechslungsreichen Erzählung vermittelte Frau Dürnberger nicht nur grundlegende Informationen über die Zeit des Nationalsozialismus, sondern stellte vor allem die bewegende Lebensgeschichte von Hermine Liska in den Mittelpunkt. Anhand eines Interviews mit der Zeitzeugin erhielten die Schülerinnen und Schüler einen sehr persönlichen Einblick in deren Kindheit während der NS-Zeit.

Hermine Liska wurde damals der Obhut ihrer Eltern entzogen und musste dreieinhalb Jahre in verschiedenen NS-Umerziehungseinrichtungen verbringen. Der Grund dafür war die ablehnende Haltung ihrer Familie gegenüber dem NS-Regime. Die Erzählungen machten deutlich, wie stark politische Systeme in das Leben einzelner Familien eingreifen konnten – und welches Leid daraus entstand.

Die Jugendlichen hatten während und nach dem Vortrag die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Gedanken zu äußern und sich aktiv am Gespräch zu beteiligen.

Die Veranstaltung bot den Schülerinnen und Schülern eine wertvolle Gelegenheit, Geschichte nicht nur aus dem Lehrbuch, sondern durch persönliche Lebensgeschichten zu erfahren – ein wichtiger Beitrag zur Erinnerungskultur und zur Stärkung eines bewussten Umgangs mit unserer Vergangenheit.

Image 1